FAQ

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Stand: 21.02.08

01 Wenn die Domi öfters mal im Leerlauf ausgeht
Vorbemerkung 1: Hier geht es um das "Plop und Aus" an der Ampel oder sonst wo bei sonst ganz manierlichen Verhalten des Motors. Läuft der Motor unrund und hat einen grundsätzlich schlechten Leerlauf, ist sowieso das volle Programm angesagt (Diagnose + Wartung)
Vorbemerkung 2: Großvolumige Einzylinder mit relativ geringer Schwungmasse sind sehr sensibel auf die richtige Einstellung des Leerlaufes.
Vorbemerkung 3: Aus eigener Erfahrung vermag ich zu sagen, dass sich manche Domis (meine z.B.) wie Zicken aufführen. Wochenlang stabiler Leerlauf und dann ständig "Plop und Aus" mit anschließend wieder unauffälliger Phase.

Obligatorische Checkliste:

Einstellung Leerlaufgemischschraube
Die Schraube unter dem Vergaser (siehe Bild Nr. 1) regelt den Spritzufluss im Leerlaufsystem. Rausdrehen >>fetter, Reindrehen >> magerer. Standard: Schraube mit Gefühl bis Anschlag drehen, dann 1 ½ Umdrehungen raus. Im Winter ggf. ¼ Umdrehung weiter raus, im Sommer ggf. ¼ Umdrehung rein. Bei längerem Aufenthalt am Meer ¼ raus, im Gebirge ¼ rein

Sind oben genannte Voraussetzungen erfüllt und immer noch "plop", dann weiter:



Weitere Ursachen:
Keine Anpassung des Leerlaufsystems bei K&N Filter oder Zubehör-Auspuff. Ältere RD02 sind diesbezüglich nicht so empfindlich wie die jüngeren RD08.
Alle anderen Störungsquellen, etwa gammelige Elektrik, spürt man in allen Drehzahlbereichen
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02 Meine Domi knallt beim Abtouren (im Schiebbetrieb) aus dem Auspuff
Das ist immer ein Zeichen für zu mageres Leerlaufgemisch:

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03 Ist meine CDI defekt?
Kommt schon mal vor. Begünstigt durch unsachgemäße Befestigung und Störungen in den zuführenden bzw. abgehenden Kabeln.
Indiz: periodische Störungen (Zündaussetzer), Totalausfall mit anschließendem Wiederanspringen. Geht bei Zündaussetzern der Drehzahlmesser auf 0, könnte dies ein ernster Hinweis für eine schadhafte CDI sein.
Prüfung: Durchmessen, ggf. am Anschluss-Stecker im Leerlauf wackeln, da sehr oft die Lötungen im Gehäuseeingang kalt oder getrennt sind.
Reparatur möglich, Originalpreis von Honda jenseits von Gut und Böse, im Zubehör ca. 150 Euro
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04 Ich komme auf meiner Domi nicht mit den Füssen auf den Boden
Beileid, du gehörst zu den Personen unter 1.70 m aber auch Du darfst Domi fahren.

Damit kommen auch Personen um die 1.60 m zurecht.
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05 Meine Domi ruckelt bei gleicher Gasgriffstellung (Konstantfahrruckeln)
Wie bei allen anderen Motorrädern auch, das volle Inspektionsprogramm.
Zusätzlich typisch Dominator:

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06 Ich krieg meine Vorderbremse nicht entlüftet
Seltsamerweise typisch Dominator, obwohl keine besondere Bremse verbaut ist.
Klassische Methode, also oben Bremsflüssigkeit einfüllen und unten entlüften funzt manchmal aber oft bleibt ein weicher Druckpunkt, der auf Restluft im System schließen lässt.
Lösungsvorschlag:

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07 Meine Bremsen schleifen
Das liegt daran, dass die Bremskolben im Bremszylinder (vorne oder hinten) schwergängig sind. Hauptursache: Winterbetrieb oder hohe KM-Leistung. Oft genügt es, die Bremszylinder im Bremssattel mit Bremsenreiniger zu reinigen. Dazu ist schon etwas Erfahrung im Umgang mit Bremssystemen angesagt:

Wenn man sich in der Materie auskennt und es genau machen will, dann folgende Vorgehensweise:

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08 Ich krieg meine Bremsbeläge nicht raus
Das liegt daran, dass diese beiden Bolzen, welche die Beläge sichern, gnadenlos fest sind. Hätten der Vorbesitzer oder Du (!) die Bolzen mit Keramikpaste oder Kupferpaste eingesetzt, wäre das hier kein Thema in den FAQ´s. Also, Ausgangslage: der 5er Imbus ist durchgenudelt

Wenn das nicht funktionierte, wäre das die Lösung:

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09 Ich bin mit meiner Gabel unzufrieden
Vorbemerkung: Die Showa-Gabel der Domi ist eine der besten Großserien-Enduro-Gabeln die ich kenne. Wer vorwiegend Strasse und leichtes Gelände fährt, sollte sie so lassen wie sie ist. Ganz wichtig: in die Gabel gehört 7,5 er Gabelöl rein, nicht 10er, wie in manchen Reparaturanleitungen angegeben. . So befüllt ist sie sehr sensibel und schlägt auch auf der Cross-Strecke nicht durch. Für die Jungs aus der Super-Moto-Ecke besteht allerdings Handlungsbedarf. Um ein übermäßiges Eintauchen der Gabel zu unterbinden, vor allem mit der 320er Bremsscheibe, empfiehlt sich eine andere Feder (WP, Wirth), 10er - 12,5 Gabelöl und ca. 20-30 ccm mehr Öl.
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10 Wie messe ich korrekt den Ölstand?
Der Ölstand wird direkt nach Abstellen des Motors am aufrecht stehenden Motorrad gemessen. Der Messstab wird nicht eingeschraubt, sondern nur aufgelegt. Alles Andere ist falsch. Differenz zwischen Min.-Max. ungefähr 0,4 Liter. Unbedingt Ölstand auf Max. halten. Noch Fragen?
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11 Beim Ölwechsel läuft mir immer die Suppe über!
Die Domi kriegt beim Ölwechsel ca. 2 Liter frisches Öl, mit Filterwechsel ca. 2,2 Liter. Da der Öltank im oberen Rahmenrohr nur 1,5 Liter fasst, gibt´s ein Problem. Da 2 Liter einfach reinfüllen is nich. Also, erst einmal altes Öl raus. Unten links, im Bereich des Schalthebels ist die Ablassschraube des Motorblocks. Gehäuseschutz vorher abschrauben, Ablassschraube (SW12) auf und raus damit. Dann die Ablassschraube am Rahmenunterzug vorne (SW14) öffnen, Vorsicht, das Öl kommt da heftig raus. Ölfilter wechseln, das geht nicht ohne Sauerei, dicken Lappen unterhalten. Ablassschrauben zu, nicht festknallen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. 1,5 Liter in´s Rahmenrohr und Motor ca. 20 Sek. Im Leerlauf tuckern lassen. Das restliche Öl bis Max. auffüllen
  2. 1,5 Liter in´s Rahmenrohr und ½ Liter über eine der Ventileinstellkappen einfüllen, Ölstand kontrollieren.
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12 Auf längeren Strecken tut mir mein A.... weh
Deine Domi gehört zur Gattung "Enduro", finde Dich damit ab. Enduro-Sitzbänke sind schmal, um ein ungehindertes Fahren im Stehen (Gelände) zu ermöglich.
Lösungsvorschläge:

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13 Beim Beschleunigen dreht mein Motor hoch, ohne das es nennenswert vorwärts geht. Oder: meine Kupplung rutscht!
Das kommt hauptsächlich im 4. oder 5. Gang vor.
Ursachen:

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14 Mein Motor macht seltsame Geräusche
Diese Frage taucht öfters im Forum auf und ist von der Ferne schwer einzugrenzen.
Ursachen in der Peripherie des Motors:

Ursachen im Motor:
"zischendes Geräusch" über den ganzen Drehzahlbereich:

Feines, metallisches Klackern, oft bei kaltem Motor in einem unteren Drehzahlbereich:

Gleichbleibendes Geräusch, das mit der Drehzahl wächst:

Eingrenzung Ölverbrauch:
Über den gesamten Drehzahlbereich, verstärkt beim Beschleunigen kommt weißer Rauch aus dem Auspuff= Ursache im Zylinder, Kolben verschlissen, Kolbenklemmer/-fresser, Kolbenring verschlissen/gebrochen. Weißer Rauch aus dem Auspuff nach Schiebebetrieb beim Gasgeben: Ursache im Zylinderkopf: verschlissene Ventilschaftdichtungen, diese sind ausgehärtet nach hoher Km-Leistungen oder die Ventilführungen sind ausgeschlagen (relativ selten).
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15 Welche Übersetzungen passen auf meine Domi?
Für's Gelände:
Übersetzung der XR 600 R 14-48, damit geht´s locker im 2.hoch bei ungefähr 130 km/h Höchstgeschwindigkeit. Vorne 13 und hinten bis 50 auch möglich. Längere Kette notwendig.

Supermoto:
Vorne bis 16 Zahn möglich, hinten bis 40
Bezugsquellen: Götz, Büse
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16 Warum reden alle vom Ölkühler für die Domi?
Es geht auch ohne Ölkühler. Aber so ein Ölkühler hat zweifellos ein paar Vorteile:

Was bringt`s also:

Bezugsquellen: ABP, EGU (siehe links)
Für Selbermacher: kleinen Setrab-Kühler oder bei ebay gebrauchten kleinster Größe etwas von Kawa GPZ oder Suzuki DR besorgen. Der Kühler kommt zwischen die Rücklaufleitung zum Öltank (siehe Bild)

Leitungen sollten bis 140 Grad aushalten, gibt´s beim Hydraulik-Fachhandel oder Motoreninstandsetzungs-Betrieb. Der Kühler selbst kann am vorderen Rahmenrohr quer in Höhe des Kopfes, senkrecht anstelle des Werkzeugbehälters oder quer unter der Lampe montiert werden.
Kleiner Nachteil: der Motor braucht länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Man kann im Kurzstreckenverkehr oder bei kühleren Temperaturen den Kühler abdecken. Optimal: Einbau eines Thermostates, das den Kühler bei ca. 80 Grad freigibt (Mocal, Racimex)
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17 Was bringen Leistungskrümmer?

In erster Linie ein gutes Geschäft für die Hersteller, da sich ohne Zylinderkopfbearbeitung keine Mehrleistung ergibt.

Folgende Firmen bieten Leistungskrümmer an (Preise Stand Jan. 2000):
EGU 139€ www.egu-motoren.de
ABP 159€ www.abp-racing.de
Holeshot 169€ www.off-the-road.de (lt. off-the-road baugleich mit Holeshot)
176 € www.hein-gericke-store.com
(oder diverse andere Anbieter)


Die Krümmer der RD02/RD08 sind identisch, die von SLR/Vigor/FMX weisen aber eine andere Länge auf und können daher nicht ohne Änderungen montiert werden.

Serie
Sind bis auf die Bj 1990-1996 aus Edelstahl gefertigt und deshalb aufpolierbar. Aussendurchmesser 28mm, verjüngt sich aber direkt am Zylinderkopf auf 27mm. Sparsame Besitzer der Rost-Domis können sich die Krümmer kostengünstig bei der Firma Berolina Metallspritztechnik (www.metallspritztechnik.de)&xnbsp; durch&xnbsp; aluminisieren rostfrei machen lassen (Kosten: 15 euro für den einrohrigen Krümmer der NX250, Stand feb. 2007).&xnbsp; Auch eine gute Investition für die beliebten Endtöpfe der ersten beiden Baujahre.

Holeshot
Verarbeitung ist optisch sehr gut, kein Typenschild oder eine Hersteller-Gravur. Die Schweissnähte sind sauber glattgeschliffen und das Finish poliert. Aussendurchmesser durchgehend 31,5 mm.

ABP
Dickeres Blech als die Serie, schwerer, am Anschluß zum Zylinderkopf innen eine dicke Schweissnaht, die den Durchlass wieder verengt. Von aussen keine Schweissnähte zu erkennen, Aussendurchmesser durchgehend 32mm. Krümmer ragen in Fahrrichtung weit nach vorne, dadurch hat schlägt das Schutzblech beim vollen Einfedern an.

Egu
Keine störenden Schweissnähte. Typschild wird auf Wunsch weggelassen. Aussendurchmesser durchgehend 33mm.

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Stand: 07.06.08